Sonntag, 15. Januar 2017

Angst

Bald stehen die ersten Klausuren an und ich kann einfach nichts.
Bekomme gerade wieder richtig Panik, so wie jeden Sonntag. Wenn ich fast jede Woche angst vor meinem Studium habe, kann ich dann nicht draus schließen, dass dieses Studium nicht das richtige für mich ist?!
Ich liebe Sprachen, aber habe angst davor, in einer fremden Sprache reden zu müssen. Mein englisch ist zu schlecht - nicht wirklich schlecht, aber zu schlecht um bwl auf englisch zu studieren. Zu schlecht um eine tiefgründige Unterhaltung zu führen. Zu schlecht um drei Semester im Ausland zu überleben.
Oder vielleicht auch nicht. Im Moment schon.
Ich hab so angst zu versagen.
Bald ziehen mein Freund und ich zusammen, will ich dann wirklich ins Ausland? Wir bauen uns was auf und ich hau ab. Wird das die Beziehung überstehen?
Aber was ist die Alternative? Zu bwl an der gleichen uni wechseln? Oder doch nochmal bei der anderen uni bewerben - ist aber auch bwl. Oder nen Job suchen. Oder an ner privaten uni Wirtschaftsosychologie studieren.  Aber warum nichts wagen? Die Zeit im Ausland wird wichtig für mich sein, eine wichtige Erfahrung. Oder ich werde abbrechen, wenn ich im Ausland bin. Lieber im 1. als im 5. Semester abbrechen...
Die Menschen, die ich kennengelernt habe, werde ich vermissen. Werde ich nochmal so coole leute kennenlernen?

Erstmal die Klausuren abwarten. .. Wenn ich versage, dann werde ich abbrechen :/

3 Kommentare:

  1. Hallo,
    es ist auch oft schwierig, ruhig zu bleiben, wenn die Vermieter ihre Pfuschereien veranstalten. Aber es ist ja ein Ende in Sicht. Ich weiß nicht, ob ich so ruhig bleiben könnte, wenn ich noch keine neue Wohnalternative hätte.

    Ich glaube nicht unbedingt, dass du in dem Studium falsch bist, nur weil du Angst hast. Ich habe mich auch oft überfordert gefühlt und hatte Angst, dass ich mein Studium nicht schaffe. Gerade in Fächern, die die typischen Aussiebfächer sind - Technische Mechanik z.B. und das ging auch noch über 3 Semester. Ich denke, dass Versagensängste normal sind. Das ist nicht das Kriterium. Wenn das Studium nichts für dich ist, wirst du das daran merken, dass du die Klausuren alle nicht bestehst - oder einfach keine Freude an dem Studium hast.

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube es ist normal, dass man sich nicht 100%ig sicher bei dem ist, was man tut. Vorallem was studieren und arbeiten angeht. Weiß jetzt nicht ob das bei dir auch so war, aber während der Abiprüfungen war ich auch ziemlich gestresst und hatte Angst, aber am Ende war alles gut.
    Würde das jetzt einfach so machen wie du schon schreibst, also erstmal weitermachen- auch ins Ausland gehen - und wenn es nicht so funktioniert wie gedacht kannst du ja immer noch abbrechen und dein Studium vielleicht wechseln.

    Alles Liebe

    AntwortenLöschen
  3. Diese Angst kenne ich auch sehr gut und ich kann dir nur raten, einen Schritt nach dem nächsten zu gehen und versuchen dich nicht schon um die kommende Zeit zu sorgen, sondern einen Tag nach dem anderen zu nehmen. Du wirst herausfinden, was das richtige ist und du musst während der stressigen Lernphase jetzt auch keine Entscheidung treffen. Das darfst du in aller Ruhe tun, wenn du mal für dich bist und Zeit hast dir alles zu überlegen. :-)
    Und das hast du sicher schon öfter gehört oder machst es bestimmt auch schon so, aber mir hat bei englisch echt geholfen, mir alle möglichen Serien, Filme, Bücher auf englisch anzuschauen und bezüglich des Sprechens: man muss sich nur mal trauen und diese erste Angst verlieren und dann wirst du merken, dass es immer besser geht.
    Wünsche dir auf jeden Fall viel Efolg für die Prüfungen und Gottes Segen für alle deine Pläne und Gedanken. ♥

    AntwortenLöschen