Montag, 3. November 2014

Ziele

Kennt ihr das, wenn man sich etwas vornimmt (und was auch wirklich erreichen will), aber das Ziel etwas zu hoch war? Und dann ist man enttäuscht, weil man wiedereinmal versagt hat ...

In Wirklichkeit hat man nicht versagt - es war einfach nicht möglich.
Noch nicht möglich.

Man kann z. B. von jemandem, der noch nie in seinem Leben Sport gemacht hat, nicht erwarten, dass er in einem Monat einen Marathon laufen kann.
Das ist unrealistisch. Und das muss man sich bewusst machen.

Ziele müssen smart sein:


S = Spezifisch
das bedeutet: konkret und unmissverständlich zu benennen, worum es geht
-> „klar formuliert“

M = Messbar
das bedeutet, das Ziel so zu formulieren, dass später objektiv zu erkennen ist,
ob das Ziel erreicht wurde oder nicht

A = Attraktiv/ Akzeptabel/ Aktiv
das bedeutet, den Endzustand positiv zu beschreiben
das bedeutet, dass das Ziel von allen Beteiligten akzeptiert wird
das bedeutet, das Ziel aktiv zu formulieren,
d.h. dass aktive Verben verwendet werden müssen

R = Realistisch
Ziele sollten gleichzeitig machbar und herausfordernd sein

T = Terminiert
das bedeutet, die Zielkontrolle zu unterstützen, indem bei der Formulierung festgelegt wird,
zu welchem (konkreten) Zeitpunkt das Ziel erfüllt sein soll



Ich tu mich da wahnsinnig schwer, meine Ziele klar zu formulieren bzw. das dann auch durchzuziehen.


Ich wäre gern sportlicher.
Ich will mehr lernen.


Das Zauberwort wäre hier Disziplin.
Man könnte glauben, dass dieser schöne Begriff ein Fremdwort für mich ist - denn ich habe absolut keine Disziplin.
Null.

Ich will das unbedingt ändern!

Mein Plan war (leider zu unrealistisch):
- Montag, Mittwoch und Freitag gleich nach der Schule ins Fitnessstudio zu gehen,
- Dienstags und donnerstags nach der Schule zu laufen bzw samstags in der Früh auch
- Sonntag Ruhetag

Und natürlich jeden Tag brav lernen.
Und früh ins Bett gehen
Und gesund ernähren.


Puh ... leider reicht die Zeit dafür nicht - denn an manchen Tagen habe ich bis 4 Uhr Unterricht und dann noch lernen, essen etc. wird es immer sehr spät bis ich ins Bett komme und einschlafen kann.

Also werde ich meine Ansprüche herunterschrauben - mein neuer Plan:

- Jeden Tag lernen (das ist wirklich wichtig!)
- 3x pro Woche Sport (2x Kraft und 1x Ausdauer)

Klingt doch machbar? Ich denke schon!


Wie sieht es mit eurer Disziplin aus?
Sind eure Ziele realistisch? Könnt ihr sie umsetzen?

Wer Tipps für mich hat, immer her damit!


Stay the course,
Belle <3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen