Mittwoch, 12. November 2014

Vegan Fasten

Heute möchte ich euch das Buch "Vegan Fasten" von Elisabeth Fischer vorstellen.

Was ist das: 
"Ein 14-Tage-Abnehmprogramm mit 120 genussvollen Basenrezepten" 

Was steht drin:
In der Einleitung wird die vegane Ernährung angepriesen und die Vorteile erläutert. Zudem erfährt man, dass mit fasten nicht nichts essen gemeint ist, sondern der Verzicht von säurebildenden Lebensmittel. 
"Richtig geschlemmt wird hingegen mit den basenbildenden Lebensmitteln", sprich Gemüse, Früchte, Beeren, Kräuter und Kartoffeln.
Eine Erklärung zur Säure-Base-Balance ist auch zu finden und ein Beispiel, wie so ein 14-Tage-Abnehmprogramm aussehen könnte.
Dazu noch ein paar Tipps, u. a. wie man in der Säuren-Base-Balance bleiben kann (sind auch Beispiele für "Fleischesser" drin, da das Buch nicht nur an eine vegane Zielgruppe gerichtet sein soll).

Das Konzept:
  • 3x am Tag essen (rohes Gemüse als Snack ist erlaubt):
    • Frühstück: Müsli oder Smoothie
    • Mittagessen: 
      • Gemüsegericht und 200g Kartoffeln, dazu Fastensalat oder
      • Salat als Hauptgericht und 200g Kartoffeln
    • Abendessen: Suppe
  • 2-3 Liter trinken


Es folgen die verschiedenen Rubriken:

 Frühstück:
- 18 Rezepte (10 für Müsli und 8 für Smoothies)

Salate:
- 4 Rezepte für Dressing
- 16 Rezepte für Salate

Suppen:
-23 Rezepte

Gemüse:
- 26 Rezepte

Süßes:
- 25 Rezepte (nicht schlecht für ein "Abnehmbuch", was ;))

Die Rezepte sind kurz und leicht verständlich (und das sage ich als Anfänger), die benötigten Lebensmittel bekommt man in jedem Supermarkt und es gibt eigentlich nicht wirklich was exotisches, das schwer zu bekommen/teuer ist.
Leider sind nur ein paar Rezepte bebildert - ich schau mir in einem Kochbuch am liebsten die tollen Fotos an, da kann ich mich viel leichter für ein Rezept entscheiden.

Alles in allem gefällt mir das Buch - rein optisch ganz gut.
Ich habe auch schon einige Rezepte ausprobiert und es gab noch keins, das wirklich schlecht war. Die meisten sind sehr lecker!










Leider habe ich es noch nicht geschafft, das komplette "Programm" durchzuziehen. Aber ich habe die letzen Wochen immer mal wieder ein paar Gerichte gekocht und mein Frühstück ist meistens nach den Rezepten aus dem Buch bzw. manchmal leicht abgewandelt.
Aber ich versuche es ab Freitag (morgen bin ich bei meiner lieben Omi eingeladen und sie kann immer noch nicht verstehen, dass ich kein Fleisch/Wurst mehr essen möchte - sie weiß nicht mal, dass ich mich (überwiegend) vegan ernähre :D) 
Deswegen starte ich also am Freitag meine "Challenge" und ich versuche jedes Gericht zu fotografieren und es hier mit einem kurzen Feedback zu posten.

Hoffentlich bin ich endlich stark genug, um nicht mehr die ganze Zeit Süßigkeiten zu essen (heute habe ich wieder ein Nutellabrot verschlungen :((( ) und falls es doch sein muss - dann gibt es nur die Rezepte aus dem Buch!


Stay the course,
Belle <3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen