Dienstag, 17. Februar 2015

Fazit zu meiner (misslungenen) VFF Challenge

Mein Fazit zur Challenge:

Wie schon oben in der Überschrift zu lesen - habe ich total versagt ..
Aber ich habe tolle Rezepte (und ein paar mittelmäßige) ausprobieren dürfen und bin einigermaßen zufrieden mit meiner Leistung.

Stolz bin ich darauf, dass ich die letzen beiden Wochen meiner Challenge regelmäßig beim Sport war und ich positive Veränderungen an meinen Körper feststellen konnte.

Hätte ich nicht jeden Tag Tonnen von Zucker in mich reingeschaufelt, hätte ich bestimmt abgenommen...

Dass ich öfter Wurst & Käse gegessen habe, lag nicht daran, dass ich unbedingt tierische Produkte essen wollte, sondern vielmehr, dass ich keine Lust zu kochen/Langeweile etc hatte und einfach das gegessen habe was da war.

Meine Frühstücksfavoriten sind: 
- Erdnuss-Schokomüsli (bzw. ich habe daraus Oatmeal gemacht)
- Breakfast-Crunch
- Firestarter
(- die Pancakes sind auch lecker, die habe ich nicht während meiner "Challenge-Zeit", sonder davor mal gemacht)

Fazit zu den Rezepten der Rubrik Mittags und Abends:
- Moussaka Reloaded mit Tofuhack und Cashew-Creme (lecker)
- Zucchini-Spaghetti Bolognese mit Mandel-Parmesan (sehr lecker, aber habe ich auch nicht während der Challenge gemacht)
- Pastinaken-Risotto (lecker)
- Tofu-Burger (lecker)
- Sushi (mit jede Menge Soja-Sauce - oooh ich mag Soja-Sauce)
- Red Tower(Rote Beete) mit Acovado-Cashew Creme und Karamelisiertem Tofu (nach der Callenge gekocht und war nicht schlecht, allerdings konnte ich nicht so viel davon essen, wegen der Avocado-Creme)
- Ofengemüse mit Artischocken-Joghurt-Dip (mag ich sehr gerne!)
- Kohlrabi-Ravioli mit Paprika-Cashew-Füllung und Tomaten Basilikum-Soße (vor der Challenge gekocht: Sehr aufwendig, aber nicht schlecht)




- Zucchini-Spaghetti mit Walnuss-Tomaten-Pesto (gut)
- Spinat-Safran-Creme mit Orangen-Quinoa (lecker)
- Zucchini-Bandnudeln mit Paprika-Tomaten-Soße und Walnuss-Crumble (hat sogar meinen damaligen Freund geschmeckt)

Snacks:
- Quinoa-Salat to go (sehr lecker!)

 Belohnung:
- Cashew-Pannacotta mit Erdbeersoße (sehr lecker)



- Erdnuss-Schoko-Eis und Strawberry Almond Kiss (beide lecker)

Drinks:
- Matcha-Banane-Schoko-Shake (Liebling - mache ich jetzt auch noch gerne)


Die Rezepte sind fast alle sehr lecker und meist auch nicht besonders aufwendig, aber wenn man sich wirklich 30 Tage lang ausschließlich von diesen Gerichten ernährt, finde ich das sehr langweilig ...
Fast immer braucht man Zucchini - ich mag Zucchini, sehr gern sogar, aber jeden Tag? Nein danke ... Ich brauche Abwechslung und die ist mir hier (meiner Meinung nach) nicht gegeben.

Auch eignen sich die Gerichte nicht zum Mitnehmen - bzw. nur wenige. Wenn man Wert auf Abwechslung legt und keine Möglichkeit zum Aufwärmen der Gerichte hat, dann sieht die auswahl ziemlich mager aus.

Zudem fällt mir so eine Challenge ziemlich schwer, da man bestenfalls seinen Essensplan im Voraus planen und auch immer einhalten sollte.
Einerseits habe ich festgestellt, dass so eine Planung (ich habe während der Challenge ein Essenstagebuch geführt) gut für mich ist, andererseits möchte ich die Option haben, auch mal spontan etwas kaufen und essen zu können, ohne den Hingergedanken zu haben, dass mein vorbereitetes Essen schlecht wird und gegessen werden muss, obwohl ich da gerade keine Lust drauf habe.

Mein Mangel an Disziplin war mir zuvor auch schon bewusst, ist mir jedoch während der Challenge besonders deutlich aufgefallen.
Daran muss ich unbedingt arbeiten!

Trotzdem finde ich das Buch klasse und bin froh es gekauft zu haben und werde es in Zukunft sicher noch verwenden.


Stay the Course,
Belle <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen